Archiv der Kategorie: KvU

Filmreihe: Uns gehört die Stadt!

Kiezgruppe Mitte_Prenzlauer Berg proudly presents:
Filmreihe UNS GEHÖRT DIE STADT.

Jeden 4. Mittwoch im Monat in den Räumen des Subversiv e.V.
Brunnenstr. 6/7, Berlin Mitte
Ab 20.00 Uhr Vokü
Filme ab 20.30 Uhr

Programm:

22.01.
Kvu-Unterstützungskino! – Keine Räumung der KvU.
Wir zeigen Filmschnipsel von und über die KvU und berichten vom derzeitigen Stand.

26.02.
Kiezgruppe meets AK Kraak.
Kurzfilmmix zu Gentrifizierung und Häuserkämpfen, unter anderem mit Beiträgen über die Stille Straße und Rette deinen Kiez.

2014_filmreihe_uns_gehoert_die_stadt

Vorgeschmack:

Veröffentlicht unter Freiräume, KvU, Multimedia, Stille Straße, Termin | Kommentare deaktiviert für Filmreihe: Uns gehört die Stadt!

#KvU: Falschmeldung bei Tagesspiegel und rbb

Der Ta­ges­spie­gel und der rbb mel­de­ten am 29.​12.​2013 über die räumungsbedrohte KvU:

„Das Pro­jekt wird An­fang des nächs­ten Jah­res in das Ge­mein­de­haus der Re­for­ma­ti­ons­kir­che Wi­clef­stra­ße/Ecke Beus­sel­stra­ße zie­hen“, teil­te die Bil­dungs­ver­wal­tung auf An­fra­ge mit. Staats­se­kre­tä­rin Sig­rid Kleb­ba und die Ju­gend­li­chen selbst hät­ten die Lö­sung ge­fun­den.
(Ta­ges­spie­gel / rbb)

Dies stimmt so nicht. Ers­tens hat die Kirche von Unten mit Hilfe des Se­nats keine Lö­sung ge­fun­den, im Ge­gen­teil, bis­her er­schwert uns der Senat die Suche nach neuen Räu­men immer wie­der. Zwei­tens kam ein Miet­ver­trag mit der Re­for­ma­ti­ons­ge­mein­de nicht zu Stan­de. An­schei­nend ist Frau Kleb­ba da nicht auf dem ak­tu­el­len Stand. Be­zeich­nend, dass sie sich mit einer Lö­sung schmückt, die es nicht gibt. Danke, Po­li­ti­ker_in­nen.

Quelle: http://kvu.blogsport.de/

Veröffentlicht unter Freiräume, KvU | Kommentare deaktiviert für #KvU: Falschmeldung bei Tagesspiegel und rbb

#Adventskalender – Türchen 7a: 21:00 Uhr // Konzert // Diva Kollektiv + Theater

07. Dezember 2013 21:00 Uhr // Konzert // Diva Kollektiv + Theater
Das große KvU Räumungstheater

2013-12-07_divakollektiv_räumungstheater

Veröffentlicht unter Adventskalender, Freiräume, KvU, Termin | Kommentare deaktiviert für #Adventskalender – Türchen 7a: 21:00 Uhr // Konzert // Diva Kollektiv + Theater

#Adventskalender – Türchen 6b: Vorweihnachtlicher Antrittsbesuch beim Liegenschaftsfonds Berlin

  2013-12-07-liefo3

Vorweihnachtlicher Antrittsbesuch beim Liegenschaftsfonds in Berlin
Initiativen überreichen Wunschzettel
Gemeinsamer Termin mit neuer Geschäftsführerin vereinbart

Pünktlich zum Nikolaustag überreichten am Freitag um 11:00 mehrere Wohn- und Kulturprojekte ihren Wunschzettel an die neue Geschäftsführerin des Berliner Liegenschaftsfonds Birgit Möhring.

Mit etwa 35 Leuten, einer Sambaband und Protestschildern im Gepäck betraten UnterstützerInnen der Projekte Wagengruppe Rummelplatz, Wagenplatz Schwarzer Kanal und Jugendtreff KvU gemeinsamen mit wohnungslosen Familien aus Rumänien sowie Beteiligten der Initiative Studis gegen hohen Mieten und weiterer stadtpolitischer Initiativen das Foyer des Liegenschaftsfonds. Gemeinsam überreichten sie ihre Wünsche für eine Neuausrichtung der Liegenschaftspolitik. Vorgeschlagen wurde, konkrete Lösungen für die oben aufgeführten Initiativen zu erarbeiten.

In freundlicher und vorweihnachtlicher Atmosphäre wurde mit der Geschäftführerin und ihrer Assistentin geredet, auf den Vorschlag eines gemeinsamen Gesprächs reagierte die Geschäftführerin Birgit Möhring wie folgt:

„Ich schaue mir den Wunschzettel an, dann können wir gemeinsam darüber reden was möglich ist. Hinterlassen Sie ihre Nummer und wir machen einen Termin aus.“

Neben dem Durchgehen des Wunschzettels wurde als Ergebnis der Aktion ein gemeinsames Gespräch mit VertreterInnen der anwesenden Initiativen vereinbart. Hierzu wird es in der kommenden Woche ein Telefonat geben, in dem ein Termin festgelegt wird.

Im Gespräch wurde vermittelt, dass zufällig gerade der Aufsichtsrat tage, mit dieser Aktion ist sicherlich auch dort einiges an Gesprächsbedarf entstanden.

Zum Abschluss wünschte die Geschäftsführerin noch einen „guten Nachhauseweg durch den Sturm“, eine Aktivistin begegnete dem mit Humor und äußerte „Wo es keine Dächer gibt, können auch keine wegfliegen.“

M. Müller vom Aktionsbündnis Recht auf Wohnen beurteilte die Aktion wie folgt:

„Wir freuen uns auf ein gemeinsames Gespräch zwischen Initiativen und Liegenschaftsfonds, und hoffen auf eine produktive Arbeitsatmosphäre, in der gemeinsam an Lösungen gearbeitet wird.“

Die Aktion ist Teil des Adventskalender des Aktionsbündnis Recht auf Wohnen, dieses möchte zusammen mit von Wohnungslosigkeit Betroffenen und räumungsbedrohten Projekten an Lösungen gegen ihre prekäre Lage arbeiten, hierbei wird auch auf Mittel des zivilen Ungehorsams zurückgegriffen, und es ist mit weiteren Aktionen zu rechnen.

Aktionsbündnis Recht auf Wohnen

2013_12_06_Trommel_Liefo

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Adventskalender, Aktionsbuendnis Recht auf Wohnen, Freiräume, KvU, Liegenschaftspolitik, Mieten, Rummelplatz, Schwarzer Kanal, Studis gegen hohe Mieten | Verschlagwortet mit | Kommentare deaktiviert für #Adventskalender – Türchen 6b: Vorweihnachtlicher Antrittsbesuch beim Liegenschaftsfonds Berlin

Tagesspiegel-Video: „Es ist widerlich“ – Video zum Protest gegen Verdrängung


Nach dem Clubsterben in Prenzlauer Berg stehen jetzt in Mitte die mit letzten alternativen Jugendtreffs, die Kirche von Unten und das Baiz, vor dem Aus. Am Sonnabend demonstrierten mehr als 100 Menschen vor der Zionskirche gegen diese Verdrängung und für den Erhalt der Kultureinrichtungen.

Veröffentlicht unter BAIZ, Freiräume, KvU, Linie206, Multimedia | Kommentare deaktiviert für Tagesspiegel-Video: „Es ist widerlich“ – Video zum Protest gegen Verdrängung

Tagesspiegel-Video: Der Jugendclub „KvU“ in Mitte steht vor dem Aus


Nach mehr als 20 Jahren droht der „KvU„, dem Jugendtreff in der Kremmener Straße, das Aus. Die Mietverträge wurden der Kirche von Unten bereits gekündigt. Am Sonnabend wird ab 17.00 Uhr vor der Zionskirche dagegen demonstriert.

Veröffentlicht unter Freiräume, KvU, Multimedia, Termin | Kommentare deaktiviert für Tagesspiegel-Video: Der Jugendclub „KvU“ in Mitte steht vor dem Aus

„Harry hilft!“ (tv.berlin) zur Stillen Straße und zur akut bedrohten KvU

Stille Straße noch nicht ganz gerettet
Sie haben gekämpft. Ganze 112 Tage lang besetzten die Senioren aus der Stillen Straße ihre Begegnungsstätte. Im Januar wurde mit der Volkssolidarität ein freier Träger gefunden, der jetzt den Klub betreibt. Warum nicht gleich so? Aufatmen und Innehalten, doch längst sind noch nicht alle Stolpersteine für die Senioren aus dem Weg geräumt. Problematisch könnte es also für die Senioren aus der Stillen Straße werden, wenn es um das Gebäude selbst geht.

Rettung der KvU
Luxussanierung gegen Alternativkultur. Die Problematik ein paar Kilometer Luftlinie von der Stillen Straße entfernt. Im Klub KvU (Kirche von Unten) wartet man dieser Tage auf den Gerichtsvollzieher. Vor Gericht hatte man gegen den Eigentümer der Immobilie verloren. Und nun liegen die Nerven blank. Denn aktuell gibt es keinen gültigen Mietvertrag für den Traditionsklub in Prenzlauer Berg. Vor der Wende als „Kirche von Unten“ gegründet bot der Klub bislang allen Andersdenkenden, vor allen Jugendlichen, die Möglichkeiten, günstig zu Proben, sich mit Freunden zu treffen oder zu Tanzen.

Veröffentlicht unter Freiräume, KvU, Multimedia, Stille Straße | Kommentare deaktiviert für „Harry hilft!“ (tv.berlin) zur Stillen Straße und zur akut bedrohten KvU

Finger weg von der KvU! Kundgebung am 13.7. ab 17 Uhr, Zionskirchplatz, Berlin-Mitte

kvuDie Situation der KvU wird nicht besser. Noch kann der Jugendtreff in der Kremmener Straße seine Türen für alle Interessierten öffnen. Doch der Räumungstitel für eines der ältesten Projekte in Mitte ist da. Das heißt Mitmachende, Freund_innen, Nutzer_innen, Sympathisant_innen, Alte, Junge, Punks und Spießer müssen voller Wut und Trauer auf den Gerichtsvollzieher warten. Einer politischen Lösung haben sich die Verantwortlichen aus Senat und Bezirk verweigert.

Wir, die Freund_innen und Nachbar_innen, wollen mit unserer Wut und Trauer in die Öffentlichkeit gehen. Wir werden an der Zionskirche, wo die KvU entstand, einen Aufruf zusammen mit alten und neuen Gefährt_innen des subkulturellen Projekts für den Erhalt in die Welt schreien.

Nicht nur die KVU ist bedroht, auch das Hausprojekt in der Linienstraße 206 und die Kulturkneipe BAIZ. Für uns in Berlin-Mitte sind das Projekte, die das Wohnen in diesem Kiez überhaupt noch lebenswert machen. Wir haben schon lange genug von Luxussanierungen und Upper Class Shopping!

Luxussanierung ist kein Spaß! Macht kaputt, was euch kaputt macht!

Es spielen Hasenscheiße (kurzweilig), The Lennons (Punk) und The Neofarius (Klezmer).

http://kvu.blogsport.de
http://linie206.blogsport.de
http://baiz.krassnix.de

Flyer als PDF

Veröffentlicht unter BAIZ, Freiräume, KvU, Linie206, Termin | Kommentare deaktiviert für Finger weg von der KvU! Kundgebung am 13.7. ab 17 Uhr, Zionskirchplatz, Berlin-Mitte

Sa 29.6. 15 Uhr: Hände weg von der KvU! Kundgebung & Musik

2013.06.29_kundgebung1988 erkämpfte eine Gruppe junger Menschen in der DDR eigene Räume um ihre Vorstellungen vom Miteinander zu verwirklichen. Zunächst befanden sich diese Räume in kirchlichem Eigentum. Somit war der Name Kirche von Unten, kurz KvU, schnell etabliert. 1992 erfolgte der Umzug in die Arkonahöfe in der Kremmener Straße 9-11, wo sich die KvU bis heute befindet. Seit 2011 wußte die KvU, dass ihr Mietverhältnis zum 1.1.2013 enden wird. Sie bemühte sich mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten, was jedoch durch die Hausverwaltung, der Ernst G. Hachman GmbH, Sitz in der Westfälischen Straße in Berlin, nahezu unmöglich gemacht wurde. Nachdem es endlich gelang, mit dem Eigentümer, der Immowert Immobilien AG in Wien in Kontakt zu treten, hüllte diese sich in Schweigen. Weder mit der KvU, noch deren Anwalt oder dem Berliner Senat wollte Michael F. Simoncic (MFS!) reden.

Der Senat selbst zuckte mit den Schultern, und erklärte, dass im Kapitalismus nun mal jede_r mit ihrem/seinem Eigentum verfahren könne, wie sie/er es für richtig hält. Da könne die Politik nicht viel machen. Nicht viel bedeutet in diesem Falle gar nichts. Zwar beschlossen verschiedene Bezirksverordnetenversammlungen, dass die KvU unterstützenswert wäre, das war dann aber auch schon alles an Unterstützung.

Die KvU nutzte die Räume weiterhin, bis es zu einem Gerichtsverfahren gegen den Verbund e.V., dem Hauptmieter der Räumlichkeiten, kam. Kurz vor dem Gerichtstermin gab dieser die Schlüssel an die Hausverwaltung ab. Da wir jedoch inzwischen mit unserem Verein Mobile Bausubstanz die Räume nutzen, konnten die Verwalter die Räume nicht betreten. Daher bestanden sie auf dem Verfahren. Im Verfahren erhielt die Verwaltung den ersehnten Räumungstitel. Dummerweise gegen den Verbund e.V.. Da dieser die Räume nicht mehr nutzt dürfte sich die Freude in Grenzen halten. Was genau das für uns bedeutet ist etwas unklar. Auf jeden Fall sind wir akut räumungsbedroht. Was uns aber nicht davon abhält, unseren gewohnten Betrieb unter altem Namen aufrecht zu erhalten.

Da in Berlin, wie fast überall sonst auch, der Trend zum Luxuswohnen vorherrscht, ist es der KvU bisher nicht gelungen neue Räumlichkeiten zu finden. Ob dies auf Grund der herrschenden Verhältnisse überhaupt möglich ist, darf bezweifelt werden. Überall werden Menschen zwangssaniert und zwangsgeräumt. Inzwischen sogar mit tödlichen Folgen. Wir werden dies nicht weiter akzeptieren und uns eindeutig gegen eine derartige Politik positionieren. Schickt eure Polizei, wir werden da sein! Lasst uns von euren Bütteln Zusammenschlagen, wie es die Herrschenden seit Anbeginn der Entdeckung von Privilegien tun! Rettet euer Eigentum vor uns! Aber bedenkt Eines: wir werden unsere Räume nicht freiwillig verlassen!

Kommt daher zur Kundgebung am 29.06. um 15 Uhr und zeigt, dass auch ihr keine Räumungen wollt! Weder der KvU, noch der Linienstraße, der Köpi, der Refugee-Camps, des AZ in Köln, der Pizzeria Anarchia (Wien) oder von sonstwem!

Keine Räumung, nirgendwo! Wir bleiben Alle!

Diese und weitere Aktionen im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche des Bündnisses “Keine Profite mit der Miete“.

Veröffentlicht unter Freiräume, KeineProfiteMitDerMiete, KvU, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 29.6. 15 Uhr: Hände weg von der KvU! Kundgebung & Musik

Soli-Wochenende im SJZ-Drugstore: 28.06. SoliKickerturnier / 29.06 Soli-Goa-Party

Das SJZ Drugstore sammelt vom 28-29.06.13 für 3 akut von Räumung bedrohte Projekte spenden.  Zu diesen Projekten zählen die KvU, Linienstr. 206 und das AZ Köln Kalk. Kommt vorbei und spendet fleissig! Wir bleiben Alle!

SOLI PARTY 28.06.2013

SOLI PARTY 29.06.2013

Veröffentlicht unter Freiräume, KeineProfiteMitDerMiete, KvU, Linie206, Termin | Kommentare deaktiviert für Soli-Wochenende im SJZ-Drugstore: 28.06. SoliKickerturnier / 29.06 Soli-Goa-Party