Monatsarchive: Juli 2013

Sa 17.8.: 150 Jahre SPD-Jubel-Demo! Start 14 Uhr Mauerpark

banner_640

150 Jahre SPD – Ein Grund zum Feiern.
Krieg, Abschiebung, Sozialabbau – Ein stärkeres Deutschland kommt nicht von allein.

17. August 2013 – Jubel-Demo und Mega-Party am Brandenburger Tor.

150-Jahre-SPD-Plakat_lowDie Geburtstunde der deutschen Sozialdemokratie jährt sich in diesem Jahr zum 150 Mal.

Gegründet in einer Leipziger Kneipe, entwickelte sich die SPD von einer Splitterpartei zur regierungsfähigen Volkspartei. Wir waren immer die Stimme der arbeitenden deutschen Bevölkerung. So wie sie sich veränderte, veränderten wir uns auch. 150 Jahre SPD, das sind 150 Jahre ungebrochene Erfolgsgeschichte – Von der Kneipe ins Parlament, vom Bordstein zur Skyline! Es war ein langer Weg vom Sozialismus zur Sozialen Marktwirtschaft neoliberaler Prägung, doch wir haben ihn erfolgreich gemeistert.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Soziales, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 17.8.: 150 Jahre SPD-Jubel-Demo! Start 14 Uhr Mauerpark

„Lacoma und der Konzern“ – Doku über Vattenfall, Braunkohle und Widerstand

Veröffentlicht unter Multimedia, Sonstiges | Kommentare deaktiviert für „Lacoma und der Konzern“ – Doku über Vattenfall, Braunkohle und Widerstand

Sa 27.7. 14 Uhr Heinrichplatz (Kreuzberg): Bundesweite Demo „Stop Watching Us!“

Bundesweite, vom Chaos Computer Club angestoßene Demonstration gegen staatliche Überwachung im Allgemeinen und die kürzlich aufgedeckten Programme INDECT, PRISM, TEMPORA etc. sowie staatliche Repressionsinstrumente Vorratsdatenspeicherung und Bestandsdatenauskunft im Speziellen. Außerdem Freiheit und Amnestie für alle politisch verfolgten Whistleblower.
Route: Auftaktkundgebung auf dem Heinrichplatz. Strecke: Oranienstraße, Rudi-Dutschke-Straße, Kochstraße, Wilhelmstraße, Behrenstraße, Ebertstraße, Brandenburger Tor (Abschlusskundgebung).

Weitere Infos:
http://www.stressfaktor.squat.net/termine.php?date_id=128508
http://www.ccc.de/de/updates/2013/demonstration-wiedereinfuehrung–rechtsstaatlichkeit
http://demonstrare.de/stopwatchingus-forderungen

Veröffentlicht unter Sonstiges, Termin | Kommentare deaktiviert für Sa 27.7. 14 Uhr Heinrichplatz (Kreuzberg): Bundesweite Demo „Stop Watching Us!“

[Potsdam] 17.8.2013: Demonstration „Die Stadt sind wir alle!“

Plakat_Demo_2013_08_17_banner_klein

Material (Plakat und Banner)

Weitere Infos:
http://www.rechtaufstadt-potsdam.de/
http://ladatscha.blogsport.de/

Veröffentlicht unter Freiräume, Mieten, Potsdam, Termin | Kommentare deaktiviert für [Potsdam] 17.8.2013: Demonstration „Die Stadt sind wir alle!“

Andrej Holm im Gespräch (Teil 1): Was ist Gentrification?

Video von Leftvision
Lizenz: CC BY-NC-ND

Gentrification, oder eingedeutscht Gentrifizierung, ist seit einigen Jahren in aller Munde. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich? Was sind die politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekte, die mit diesem Begriff verbunden sind? Wie hat sich der Lebensraum Stadt in den letzten Jahrzehnten verändert? Was sind Strategien um der zunehmenden Verdrängung schwächerer Einkommensgruppen aus den Stadtzentren etwas entgegenzusetzen?

Wir haben zu diesen Themen den Stadtsoziologen Andrej Holm befragt. Er forscht an der Humboldt Universität Berlin über Stadterneuerung, Gentrifizierung und Wohnungspolitik im internationalen Vergleich. In unserer dreiteiligen Reihe spricht er über Gentrifizierung, Stadt und Kapital und die Recht-auf-Stadt-Bewegungen.

Der erste Teil widmet sich der Frage „Was ist Gentrification?“.

Veröffentlicht unter Mieten, Multimedia | Verschlagwortet mit , , , , | Kommentare deaktiviert für Andrej Holm im Gespräch (Teil 1): Was ist Gentrification?

RBB Abendschau: Fünf Jahre Mediaspree

RBB-Text:
87 Prozent der Anwohner haben gegen das Projekt „Mediaspree“ gestimmt: Sie wollen einen breiten Uferstreifen und sind gegen Hochhäuser und neue Brücken. Trotzdem hat der Liegenschaftsfonds viele Grundstücke meistbietend verkauft. Der Euphorie vor fünf Jahren ist heute Ernüchterung gefolgt.
Manchmal scheint es, als habe das große Kapital gewonnen. Statt Strandbars und Clubs ziehen Investoren gegenüber der East Side Gallery immer mehr Büro- und Wohnhäuser hoch. Und sie schaffen Tatsachen: Neben der Mercedes-Zentrale bauen sie ein Hotel und rund 22.000 Quadratmeter Bürofläche.

Veröffentlicht unter East Side Gallery, Luxus- und Bauprojekte, Mediaspree, Multimedia | Kommentare deaktiviert für RBB Abendschau: Fünf Jahre Mediaspree

Tagesspiegel-Video: „Es ist widerlich“ – Video zum Protest gegen Verdrängung


Nach dem Clubsterben in Prenzlauer Berg stehen jetzt in Mitte die mit letzten alternativen Jugendtreffs, die Kirche von Unten und das Baiz, vor dem Aus. Am Sonnabend demonstrierten mehr als 100 Menschen vor der Zionskirche gegen diese Verdrängung und für den Erhalt der Kultureinrichtungen.

Veröffentlicht unter BAIZ, Freiräume, KvU, Linie206, Multimedia | Kommentare deaktiviert für Tagesspiegel-Video: „Es ist widerlich“ – Video zum Protest gegen Verdrängung

Zwangsräumung in Spandau – im Namen der Ypslion Liegenschafts-Verwaltungs GmbH

Kommt am Montag den 15.7. nach Spandau! Keine Zwangsräumung still und leise!

Weitere Infos: http://zwangsraeumungverhindern.blogsport.de/

Veröffentlicht unter Mieten, Multimedia, Zwangsräumungen | Kommentare deaktiviert für Zwangsräumung in Spandau – im Namen der Ypslion Liegenschafts-Verwaltungs GmbH

Tagesspiegel-Video: Der Jugendclub „KvU“ in Mitte steht vor dem Aus


Nach mehr als 20 Jahren droht der „KvU„, dem Jugendtreff in der Kremmener Straße, das Aus. Die Mietverträge wurden der Kirche von Unten bereits gekündigt. Am Sonnabend wird ab 17.00 Uhr vor der Zionskirche dagegen demonstriert.

Veröffentlicht unter Freiräume, KvU, Multimedia, Termin | Kommentare deaktiviert für Tagesspiegel-Video: Der Jugendclub „KvU“ in Mitte steht vor dem Aus

Still und leise ist nicht mehr – Kommt zu Toms Zwangsräumung!

Montag 15.7., 7:30 Uhr (pünktlich!), Pillnitzer Weg 15, Spandau

Hunderte Mietwohnungen im Block. Früher städtischer Wohnungsbau bei der Degewo, vor einigen Jahren verscherbelt, viele Eigentümerwechsel, jetzt ist die Ypslion Liegenschafts-Verwaltungs GmbH im Besitz. Mit den privaten Eigentümern kamen die Probleme. In den Häusern wurde nichts mehr gemacht, die Mieten dafür angezogen. Entmietet wird, wo es nur geht. Der Mieter_innenwechsel ist hoch, der Leerstand auch. Der Neuvermietungspreis hat jetzt 13€/qm warm erreicht. Für die Ypsilon heißt das Profit, für die Mieter_innen Stress und Verdrängung.

Tom wohnt seit 11 Jahren in Staaken und ist dort bei der Mieter_inneninitiative. Er engagiert sich gegen die Zustände, informiert seine Nachbarschaft und schreibt einen kleinen Artikel im Lokalblatt der Linken. Für die Ypsilon wird er so zum Problem. Es folgen acht fristlose Kündigungen, bis eine Räumungsklage erfolgreich durchgesetzt werden kann. Auch die Arbeit der Mieter_inneninitiative wird verhindert.

Drei Tage vor der Zwangsräumung gibt es von Tom und Bündnis nochmal den Versuch eines Gesprächs mit der Ypslion vor Ort. Die Tür bleibt zu, es wird mit der Polizei gedroht. Die Zwangsräumung am Montag soll durchgezogen werden. Tom wünscht sich, dass das nicht ohne Öffentlichkeit, Protest und Widerstand passiert. Er will ein Zeichen setzen gegen hohe Mieten und Verdrängung. Und er will natürlich sein Zuhause behalten. Für ihn bedeutet diese Zwangsräumung den Gang in die Obdachlosigkeit.

Kommt am Montag nach Spandau! Keine Zwangsräumung still und leise!

Anfahrt per ÖPNV:
Bus M49 oder X49 Richtung Staaken bis Haltestelle Reimerweg
ab U Theodor-Heuss-Platz (U2): ca. 25 Min.
ab S Messe Nord/ICC (Ring) : ca. 25 Min.
ab U Wilmersdorfer Str./Kantstr. (U7): ca. 35 Min

Weiter Infos am Wochenende über:
http://zwangsraeumungverhindern.blogsport.de/
Facebook: Zwangsräumung Verhindern
Twitter: @WirKommenAlle

Bündnis Zwangsräumung Verhindern

Veröffentlicht unter Mieten, Termin, Zwangsräumungen | Kommentare deaktiviert für Still und leise ist nicht mehr – Kommt zu Toms Zwangsräumung!