Archiv der Kategorie: Thälmannpark

PM der Initiativen: Olympia in Berlin? Lasst es einfach sein.

pm_olympia_25-8-14

Olympia?
Lasst es einfach sein.
Es gibt Wichtigeres zu tun.

Unterzeichner*innen:
– Prinzessinnengärten
– Think Berl!n
– Kotti & Co
– Initiative Stadt Neudenken
– Mietshäuser Syndikat Berlin-Brandenburg
– Haben und Brauchen
– 100%Tempelhofer Feld
– ExRotaprint
– ZKU | Zentrum für Kunst und Urbanistik
– Bündnis Stadt von Unten
– Mietenpolitisches Dossier
– Mauerpark Allianz
– metroZones
– Kopenhagener 46
– Anwohnerinitiative Thälmannpark
– Runder Tisch gegen Gentrifizierung Moabit
– Wem gehört Kreuzberg
– Wem gehört Moabit
– Hände weg vom Wedding
– *teddyzweinull
– …

Das Berlin von morgen machen wir alle.

Veröffentlicht unter Kopenhagener Str. 46, Kotti & Co, Mauerpark, NOlympia, Thälmannpark | Kommentare deaktiviert für PM der Initiativen: Olympia in Berlin? Lasst es einfach sein.

Freiflächen: Gemeinsam entscheiden, gemeinsam gestalten, gemeinsam nutzen

Ein interessanter Vorschlag der Berliner Piratenpartei (prinzipiell auch auf städtische Liegenschaften und sonst. Gemeingüter übertragbar):

Mit diesem Stiftfilm erklären, wir, die Piratenfraktion, unser Freiflächengesetz und warum die Einbindung der Berliner*innen bei Entscheidung über die Freiflächen Berlins unabdingbar ist.

Weitere Infos unter http://www.berliner-freiflaechen.de.

Veröffentlicht unter Freiräume, Kolonie Oeynhausen, Mauerpark, Multimedia, Stadtnatur/Kleingärten, Tempelhofer Feld, Thälmannpark | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Freiflächen: Gemeinsam entscheiden, gemeinsam gestalten, gemeinsam nutzen

[TV-Doku] Kampf um den Kiez: Wildwest im Thälmannpark

Di 29.04.2014 | 21:00 | Die rbb Reporter
Kampf um den Kiez – Wildwest im Thälmannpark

Der Prenzlauer Berg ist voll. Nur im Ernst Thälmann Park ist noch Platz: Parkanlagen, eine Bahnbrache, ein marodes Krankenhaus. Grundstücke, die früher in kommunalem Besitz waren, wurden verkauft. Jetzt rücken Immobilieninvestoren näher. Sie wollen bauen und „verdichten“. Die Bewohner der Plattenbausiedlung einst Vorzeigeprojekt des sozialen Wohnungsbaus der DDR fürchten sich vor dem Anstieg der Mieten und vor Verdrängung. Sie beginnen sich zu wehren, entwickeln eigene Visionen von der Zukunft ihres Kiezes. Und geraten dabei schnell an die Grenzen der vermeintlichen Mitbestimmung, die das Bezirksamt versprochen hat.

Was aktuell mitten im Prenzlauer Berg passiert, steht exemplarisch für viele innerstädtische Konflikte nicht nur in Berlin. Wie funktioniert Bürgerbeteiligung und Stadtgestaltung? Welche Kräfte wirken öffentlich, welche verdeckt im Hintergrund? Ein Bahngrundstück am Rande des Thälmann Parks stand vor zwei Jahren zum Verkauf. Der Bezirk hätte sein Vorkaufsrecht nutzen können, entschied sich aber dagegen. Jetzt ist das Gelände in privater Hand. Wenn es nach dem neuen Eigentümer geht, entsteht hier demnächst ein Hochhaus mit teuren Wohnungen.
Weiterlesen

Veröffentlicht unter Luxus- und Bauprojekte, Mieten, Termin, Thälmannpark | Kommentare deaktiviert für [TV-Doku] Kampf um den Kiez: Wildwest im Thälmannpark